Rugby wächst und das auch im Frauenbereich. So kommt es, dass es erstmals seit dieser Saison 6 Divisionen im 7er Frauenrugby gibt und somit eine mehr als noch letzte Saison. Die Divas sind nun der Liga Nord-West zugeordnet und treffen auf unbekannte, aber auch bereits bekannte Gesichter in der neuen Liga.

Samstag, der 13. Oktober. Mit viel Sonne und ungewöhnlich warmen Temperaturen für Mitte Oktober erwartete die Divas der zweite Spieltag in der 7er Liga.

Ein langer Tag stand dem Team bevor, denn durch den Turniermodus waren für jedes Team 5 Spiele angesetzt. Am frühen Morgen trafen die 15 Spielerinnen am Platz in Paderborn ein. Unterstützt von der Trainerin Sonja und einigen  Supportern.

Nach dem Captainsmeeting musste man kurzfristig die ersten beiden Spiele tauschen, sodass die Divas das Turnier mit dem Spiel gegen Göttingen eröffneten. Auch wenn Göttingen beim letzten Turnier nicht angetreten war, sah man dieses Mal einige bekannte Gesichter und wusste, dass dies der stärkste Gegner in der Gruppe sein würde.

Beide Teams fanden nicht gut in das Spiel und Göttingen konnte immer wieder den Ball für sich behaupten. Doch durch den Druck und gute Tackles war kein Durchkommen für die Göttingerinnen und und die Divas provozierten immer mehr Fehler. Die Divas übernahmen die Oberhand und Chrissy gelang ein Durchbruch und der  erste Versuch des Tages. Jetzt kam der Ball auch immer öfter nach Außen. Luisa gelang ein langer Sprint über außen und konnte den Ball, trotz des noch gesetzten Tackles im Malfeld, sicher ablegen. In der letzten Aktion folgte ein weiterer Versuch von Luisa und mit einem Ergebnis von 19:0 gingen die Divas siegreich aber nicht ganz zufrieden aus dem Spiel.

Im zweiten Spiel musste das Team nun teils gegen ihre eigenen Spielerinnen aus der SG mit Wiedenbrück antreten. Dieses Spiel kostete allen Spielerinnen viel unnötige Kraft. Es entstand kaum ein schöner Spielfluss und beide Teams machten es sich erneut schwer. Doch auch hier war wieder kein Durchkommen für den Gegner und die ersten Versuche für die Divas fielen. Chrissy, Maren und Maike legten vor und unsere neue Diva Lena schaffte es nun endlich ihren ersten Versuch für das Team zu legen. Am Ende stand es 26:0.

Gegen die Münsteranerinnen, die noch vor einigen Jahren in der Liga West beheimatet waren,  schafften es die Divas von Anfang an schönes Rugby zu zeigen und legten zwei Versuche in der ersten Halbzeit. Gute Ankicks und starke Tackles ließen kaum zu, dass die Gegner ins Spiel fanden und auch in der zweiten Halbzeit fielen zwei weitere Versuche für die Divas. So kam es, dass auch dieses Spiel wieder mit 26 Punkten und zu null gewonnen wurde.

Im letzten Gruppenspiel gegen Bremen wollte man nun endgültig den Gruppensieg sichern. Wieder punktete unsere Sprinterin Luisa mit gleich zwei Versuchen in der ersten Halbzeit. Auch Maike zeigte sich gewohnt stark, nutzte die kurze Seite aus und legte den dritten Versuch in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit könnte der Ball direkt gesichert und schnell raus gespielt werden. Ein erneuter Durchbruch von Chrissy brachten die nächsten Punkte. Ein weiterer Versuch von Maren folgte, doch dann stagnierte der Spielfluss. Bremen kämpfte sich bis kurz vor das Malfeld vor, doch immer wieder konnten die Gegner daran gehindert werden durch zu brechen. Es folgte der nächste Angriff der Bremerinnen, die erneut ein Penalty erhielten. Doch nun war der Druck der Divas zu hoch und der Ref entschied, aufgrund des erneuten Abseits, auf Penalty try für die Gegner. Am Ende folgte dennoch ein weiterer Versuch von Chrissy und letztendlich wurde auch dieses Spiel deutlich mit 38:7 gewonnen.

Dies bedeute Gruppensieger und das Finale für die Divas.

Nach nun mittlerweile 8 Stunden und 4 anstrengenden Spielen war es soweit. Das erneute Finale gegen Germania List versprach das spannendste Spiel des Tages zu werden.

die Divas kurz vor dem Finale

Die Sonne ging bereits unter und die Anspannung bei allen war zu spüren. Noch im letzten Turnier musste man sich dem Team aus Hannover, die seit Jahren die Liga anführen, geschlagen geben.

Luisa konnte konnte den Durchbruch direkt nach dem Ankick gerade noch so verhindern und das Team behauptete die ersten zwei Minuten den Ball für sich. Jedoch legte Germania vor und nutze Ihre schnelle Reihe aus, um über Außen ins Malfeld zu sprinten und den ersten Versuch zu legen.

Es folgten Fehler von beiden Seiten und es war ein ständiger Wechsels des Ballbesitzes. Erst in der letzten Aktion der ersten Halbzeit gelang es durch die schnelle Reaktion der Divas nach einem Penalty Punkte zu machen. Maike steppte den Gegner kurz vor dem Malfeld aus und konnte einen sicheren Versuch in der Mitte ablegen. Die Erhöhung gelang durch Annika und das Team führe mit 7:5 Punkten zur Halbzeit.

Noch einmal puschten Sonja und Luisa das Team für die letzten 7 Minuten.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Fehler des Gegners beim Ankick und die Divas spielten erneut schnell Ihren Vorteil aus. Sie bewegten sich Minutenlang  in der gegnerischen Hälfte und konnten den Ball fast die ganze Zeit für sich behaupten. Nach einem weiteren Penalty für die Divas nutze Luise die kurze Seite aus und legte den zweiten Versuch.

Noch ein letztes Mal griffen die Mädels von Germania List an, ein erneuter Vorball brachte jedoch die Unterbrechung und den Schlusspfiff.

Die Emotionen überschlugen sich. Vom Rand rannten alle auf das Team zu, man lag sich in den Armen und konnte es kaum glauben. Im zweiten Turnier haben sich die Divas mehr als verdient den Sieg geholt und beendeten glücklich einen sehr langen Turniertag

Kategorien: News