Letzten Mittwoch haben wir schweren Herzens Enko, den Trainer der Herren verabschiedet.

Langjähriger Spieler, Matthias, hat dazu ein paar Worte gefunden:

„Unsere gemeinsame Zeit mit Enko ist geprägt von der steten Entwicklung der Mannschaft von einem nur teilnehmenden Team in der Regionalliga bis zu einem die Tabellenspitze dominierenden Team kurz vor Beginn der Pandemie. Von dieser tollen Zeit sollen drei ausgewählte Bilder Zeugnis liefern.

Auf dem Weg der Mannschaftsentwicklung hat die Siegesquote von Saison zu Saison zugenommen, wenn auch natürlich immer noch Niederlagen dabei waren, so wie das Heimspiel aus dem Jahr 2017, bei dem anschließend das erste Mannschaftsfoto entstanden ist. Man kann trotz der Niederlage die hervorragend gute Stimmung der Mannschaft spüren und erfassen. Sechzehn Spieler schauen freudig in die Kamara, nur unser Trainer Enko war mit der Leistung erkennbar nicht zufrieden.


Das zweite Bild erinnert an ein Auswärtsspiel im Mai 2017 gegen die Mannschaft aus Rheine, welches mit 7:50 an den RFC Dortmund ging. Das Spielergebnis hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, wäre nicht einer unserer Spieler -man erzählt sich, es sei der ansonsten erfahrene T.G. gewesen- der Besonderheit und optischen Täuschung des Rheiner Platzes aufgesessen. Auf dem Platz ist optisch eines der beiden Malfelder derart kurz, dass besagter Spieler den Ball bereits vor der Mallinie ablegte und stolz abdrehte. Dieser Spieltag ist zudem von einer hohen Temperatur geprägt gewesen und so sieht man auf dem zweiten Bild eine aus beiden Mannschaften bestehende und sehr erfreute Gruppe, die nach dem Spiel versuchte, in einem kleinen Planschbecken zur Abkühlung Platz zu finden.



Das dritte Bild erinnert an die bisherige Hochphase der Herrenmannschaft, nach der sogar ein Aufstieg in die zweite Bundesliga wiederholend thematisiert wurde. Die Mannschaft sollte antreten zum Playoffspiel der Regionalliga NRW in Aachen im Juni 2019 zum Abschluss der Saison 18/19. Anstatt aber das bekannte Feuerrot mit RFC Flagge zu tragen, erkennt man die Mannschaft auf dem Bild in neutralem Blau. Möglicherweise beseelt durch die Erfolge in der Saison ließ nach Ankunft in Aachen die einfache Frage „Wer hat denn die Trikottasche im Auto?“ nur die ernüchternde Erkenntnis zurück, dass ebenjene Tasche noch sicher in Kabine 1 in Dortmund stand. Freundlicherweise half uns der Aachener Rugbyclub mit einigen Trainingsleibchen aus, das Spiel konnte starten und endete mit einem deutlichen Sieg für den RFC Dortmund.“


Wir danken dir, Enko für deine Arbeit und für die schöne gemeinsame Zeit. Wir freuen uns schon, dich bei einem unserer Heimspiele wieder zu sehen und mit dir anzustoßen.
Für deine weitere Zukunft wünschen wir dir nur das Beste.

Danke, Enko 🙂


Kategorien: News