Endlich wieder 7er-Rugby hieß es am letzten Samstag (19.03.2022). Nach einer langen Winterpause durften die Rugby Divas 6 Teams der deutschen Frauen Liga Nord auf der Mendesportanlage in Dortmund zu einem tollen Rugby-Tag willkommen heißen. Erstes Heimturnier nach etwa 4 Jahren!!

Bei schönstem Sonnenschein bestritten die Divas ihr erstes Gruppenspiel gegen die SG Schaumschweig. Trotz Nervosität konnten die Divas das Spiel gegen stark aufspielende Gegnerinnen dank fünf Versuchen von Luisa (3), Christina (1) und Mara (1) sowie vier Erhöhungen durch Annika mit 33:05 Punkten für sich entscheiden.

Im zweiten und letzten Spiel der Gruppenphase trafen die Divas auf die Damen der SG Bremenburg. Das Spiel und jeder Ball wurde hart umkämpft, viele Tackles wurden gesetzt. Mit toller Teamleistung konnten sich die Divas auch in diesem Spiel den Sieg sichern. Zum Ergebnis von 34:05 trugen Mara (2), Luisa (2) und Christina (1) durch tolle Versuche sowie Annika (1) und Christina (1) durch getroffene Erhöhungen bei. 

Dank eines kleinen Punktevorsprungs konnten die Divas die Gruppenphase auf dem ersten Platz beenden. Nach einer längeren Mittagspause und erneuten Aufwärmphase trafen die Divas im Halbfinale des Turniertages auf die Damen aus Bielefeld, die im Laufe des Tages leider schon Ausfälle beklagen mussten. Das harte aber faire Spiel konnten die Divas klar mit 41:00 durch 7 Versuche von Luisa (3), Mara (2) und Tabea (2) sowie 3 getroffenen Erhöhungen von Annika für sich entscheiden.

Für das Finale sollten noch mal alle verbliebenen Kraftreserven mobilisiert werden. Gegen starke Gegnerinnen des SC Germania List mussten sich die Divas aber letztlich mit 0:45 deutlich geschlagen geben. 

Wir gratulieren den Damen von Germania List herzlich zum Turniersieg! 

Vielen Dank Frauen-Teams für den tollen Rugbytag, an alle Spender:innen von Kuchen und Beilagen, an den Support bei Organisation und Durchführung des Turniertags und bei allen, die sonst dazu beigetragen haben, so einen tollen 7er-Auftakt im Jahr 2022 zu gestalten.

Spielerin des Tages wurde Luisa für ihren unglaublichen Einsatz auf dem Feld, super Versuche und megaRettungstackles. Den „Dick of the day“ erhielt Tabea für einen traumhaften Flugrollenversuch auf der Fünf-Meter-Linie J

Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit allen im April in Bremen!

Spielbericht von Miriam Leonhard

Fotos: Manu und Wolfram Wilms

Kategorien: News