Am vergangenen Samstag reisten die Divas um Trainerin Sonja Strohsahl durch einige Krankheits- und Urlaubsausfälle etwas dezimiert mit einem Kader von 10 Spielerinnen zum Wertungsturnier der deutschen Liga Nord-West nach Hannover. 

In der Gruppenphase bestritten die Divas ihr erstes Spiel gegen die SG Bielebrück. Das Spiel wurde auf beiden Seiten hart umkämpft, doch konnte von den Dortmunderinnen mit 31:12 für sich entschieden werden.

Im zweiten Spiel der Gruppenphase warteten die Damen der Rugby Tourists aus Münster. Diese zeigten den Divas direkt, dass sie hart gearbeitet haben und starteten mit schnellen Pässen und viel Druck in der Verteidigung in die Partie.  So ließen auch die ersten Punkte der Münsteranerinnen nicht lange auf sich warten. Durch ein gutes Spiel der Gegnerinnen und vieler Fehler und Patzer der Divas ging dieses Spiel mit 0:14 verloren.

In der folgenden zweistündigen Pause nutzen die Divas jede Möglichkeit zum Aufwärmen (ja, es war ziemlich kalt) und für eine kleine Stärkung, bevor sie als Gruppenzweiter gegen die anderen beiden Zweitplatzierten um die Plätze 4 bis 6 der Turnierwertung spielten.

Auch im Spiel gegen starke Göttingerinnen ließen sich die Divas schnell demotivieren. Viele Fehler passierten auf dortmunder Seite und die aggressive Verteidigung ließ häufig zu wünschen übrig. Zudem durch einen Fingerbruch (gute Besserung Lena) auf der Reihe ausgedünnt, setzten die Divas den Gegnerinnen nicht genug entgegen, um das Spiel noch zu drehen. So entschieden die Damen aus Göttingen das Spiel eindeutig mit 29:0 für sich.

Nach diesem vorletzten Spiel hatten die Divas leider eine weitere Verletzte zu beklagen, sodass für das letzte Spiel lediglich die angeschlagene Kapitänin Luisa Pöhling für die Positionen 6 und 7 zur Verfügung stand. Aber eines der wunderbaren Dinge am Rugby-Sport ist die gegenseitige Hilfe. So erklärten sich Svenja aus Göttingen und Mona von Germania List bereit, den Divas beim letzten Spiel gegen den SV Odin als Auswechselspieler auszuhelfen. An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön für euren Einsatz.

Die letzten Kräfte wurden mobilisiert und die Motivation angefacht. Das letzte Ligaspiel des Jahres 2019 wollten die Divas mit einer guten kämpferischen Rugby-Leistung beenden. So starteten sowohl die Divas als auch die Damen des SV Odin entschlossen ins Spiel. Dem Gegner wurde auf beiden Seiten nichts gegönnt, jeder Fehler sofort bestraft. Durch eine aggressive Verteidigungsleistung gegen die starken Gegnerinnen des SV Odin und eine tolle Teamarbeit konnten die Divas das Spiel mit 28:0 für sich entscheiden und erreichten so den 5. Platz des Wertungsturniers.

Spielerin des Tages wurde Luisa für ihren unermüdlichen Einsatz für das Team.

Vielen Dank an den SC Germania List für eine super Turnierorganisation und die gute Verköstigung in der „dritten Halbzeit“. 

Wir freuen uns schon sehr, euch alle nächstes Jahr zum 4. Turnier wiederzusehen.

Kategorien: News