Saturday is a rugbyday“ hieß es für die Dortmund Divas  letzten Samstag endlich wieder nach einer langen Sommerpause. Der Royal RFC Schaumburg lud bei bestem sonnigen Wetter zum ersten Ligaturnier der neuen Saison ein.

Trotz des teilweise verletzungs- oder ulraubsbedingten Ausfalls einiger Spielerinnen, reisten die Divas um Coach Sonja mit 12 Spielerinnen im Kader und großer Vorfreude auf die beginnende Saison ins idyllische Schaumburg. Ein paar Umstellungen im Team ermöglichten den entsprechenden Spielerinnen, sich auf neuen Positionen zu beweisen. So spielte Annika erstmals in einem Ligaturnier als Flyhalf, Johanna durfte Prop sein und Tanja hatte ihren ersten offiziellen Turniereinsatz.

Das erste Gruppenspiel des Tages bestritten die Divas gegen die Damen des SV Odin, einer neuen Mannschaft in der Liga Nord-West. Die Gegnerinnen setzten die Dortmunderinnen direkt unter Druck und zeigten, dass sie sich ausgiebig auf ihre erste Saison vorbereitet hatten. In der ersten Halbzeit wussten die Damen des SV Odin nicht sich gegen die in der Saisonvorbereitung geübten Spielzüge der Divas zu wehren. Dadurch konnte unser Flügel Maike 4 Versuche legen, von denen unser Captain für diesen Spieltag – Annika – auch drei erhöhte. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Spiel. Die Gegnerinnen kamen gestärkt zurück aufs Feld und kämpften verbissen um den Ball. Johanna gelang es in einer genialen Team- und Laufarbeit mit Tanja einen weiteren Versuch für die Divas zu legen. Die Damen vom SV Odin punkteten ebenfalls mit einem erhöhten Versuch. So endete das erste Spiel der Saison 31:7 für Dortmund.

Willkommen in der Liga Nord-West SV Odin. Es ist schön, euch dabei zu haben!

Nach einer kleinen Pause startete die zweite Begegnung der Gruppenphase. Gegnerinnen waren die Damen der Spielgemeinschaft Bielebrück (SG Bielefeld/Osnabrück). Durch eine gute Teamleistung und Maikes Schnelligkeit gelangen ihr erneut zwei Versuche in der ersten Halbzeit (beide von Annika erhöht). Im Anschluss schaffte Annika selbst einen grandiosen Durchbruch mit Versuch unter den Malstangen, den auch mehrere Bielebrücker Damen nicht aufhalten konnten. Dieser Versuch wurde von ihr selbst erhöht. In der zweiten Halbzeit kamen die Bielebrücker Damen mit Eifer ins Spiel und lieferten den Divas umkämpfte Mauls und schöne Passspiele. Dennoch konnte Maike noch zwei weitere Versuche legen. Auch unsere schnellen Scrumhalfs Johanna und Lanita legten den Ball hinter der Mallinie ab. Das Spiel endete mit 50:0 Punkten für die Divas.

Im letzten Gruppenspiel trafen die Dortmund Divas auf die Damen der Rugby Tourists Münster. In diesem sehr anstrengenden, kräfteraubenden Spiel wurde auf beiden Seiten dem gegnerischen Team nichts geschenkt, jeder Ball war hart umkämpft. Der erste Versuch der Partie gelang Maike, den sie selbst erhöhte. Weitere Versuche in der ersten Halbzeit legten unsere Stürmerinnen Tiny und Linda (mit einer Erhöhung durch Annika). Die zweite Halbzeit starteten die Münsteranerinnen mit harten Tackles und gutem Passspiel, sodass sie schnell einen Versuch erzielten.  Davon ließen sich die Divas aber nicht entmutigen und Maike legte noch einen letzten Versuch des Spiels, welcher von Annika erhöht wurde. Das Endergebnis war somit 26:7.

Mit den drei Siegen in der Gruppenphase schafften es die Divas, sich für das Finalspiel des Turniers zu qualifizieren. Nach den Spielen der Gruppenphase hatten die Divas leider aber auch einige Ausfälle zu beklagen, sodass nur noch acht potentielle Spielerinnen übrig waren und unsere 12. Ersatzspielerin Luisa sich bereit machte. Verletzungsbedingt war sie noch nicht richtig wieder ins Training eingestiegen und dementsprechend wirklich nur für einen Notfall aufgestellt. Kurzerhand wurden Sportkleidung, Trikot und Schuhe zusammengeliehen.

Im Finale des Tages wartete kein geringerer Gegner als die Damen des SC Germania List aus Hannover. Die letzten Kräfte und Ressourcen wurden mobilisiert. Es wurde hart verteidigt und gute Teamarbeit geleistet, sodass für eine lange Phase der ersten Halbzeit keine Punkte auf beiden Seiten erzielt werden konnten.  Dann begannen die Divas Fehler zu machen, welche die Germaninnen zu nutzen wussten und in Versuche verwandelten. Durch einen Kommunikationsfehler auf Seite der Gegnerinnen gelang Luisa in der zweiten Halbzeit ein Durchbruch, der mit einem Versuch durch Maike belohnt wurde. Das faire Spiel endete 34:5 für Germania List. Wir gratulieren den Spielerinnen zu einem starken ersten Turnier und dem verdienten Turniersieg.

Nach der Siegerehrung, einer Stärkung mit Leckereien vom Grillbüffet und kalten Getränken traten die Divas ihre Heimreise an. 

Vielen Dank an den RFC Schaumburg für die tolle Organisation des Turniers.  Wir freuen uns schon sehr euch alle am zweiten Turniertag in Osnabrück wieder zu sehen.

Kategorien: News