+++ Regionalliga Herren +++

Auch letzten Samstag gab es wieder feinstes Rugby in der Regionalliga Westfalen, denn die Herren des RFC Dortmund maßen sich mit denen des Osnabrück RFC.

Mit nur 15 Spielern stand den Männern aus Dortmund eine schwere Prüfung bevor, denn die Osnabrück spielte eine starke Saison, gewannen 2 ihrer 3 Saisonspiele. Doch auch die Dortmunder hatten ihre 2 bisherigen Spiele der Saison gewonnen, und die Jungs wollten auch auswärts bei bestem Wetter Punkte holen.

Dies gelang ihnen jedoch nicht sofort. Der Osnabrücker RFC drängte die Dortmunder Herren früh tief in die eigene Hälfte, konnten sich jedoch nicht mit einem Versuch belohnen. Dennoch kamen die Osnabrücker zu Spielpunkten, als sie einen zentralen Straftritt zwischen den Pfosten unterbrachten. Auch in der Folge blieben die Gastgeber gefährlich, störten das Dortmunder Angriffsspiel und setzten selber Akzente nach vorne. Doch die Dortmunder Herren ackerten mit Leib & Seele dagegen, mit Erfolg. Mitte der ersten Hälfte schafften es der RFC Dortmund, das Spiel zu drehen.

Nach einer Gasse auf Höhe der gegnerischen 22 brachte die Dortmunder Reihe den Ball auf die halblinke Seite bis kurz vor das Malfeld der Osnabrücker. Nach einigen Sturmphasen kam der Ball auf die rechts bereitstehende Reihe, und Richard Menzel nutzte die Überzahl zu seinem ersten Versuch der Partie. Auch die Erhöhung gelang ihm. Durch die Führung beflügelt wurde das Dortmunder Spiel kontrollierter und konzentrierter. Die Dortmunder drängten die Hausherren oftmals bis auf wenige Meter vor das eigene Malfeld zurück. Doch auf die Verteidigung des war Verlass, und die Dortmunder kassierten empfindliche Straftritte gegen sich, welche immer wieder zu Raumverlust führten. Die erste Hälfte endete mit 7-3 Punkten für die 15 angereisten Dortmunder, die sich in der Pause auf eine körperlich fordernde 2. Hälfte einstellten.

Die Dortmundern kontrollierten den Großteil der ersten 10 Minuten nach Wiederanpfiff der Partie. Daran war vor allem der Sturm beteiligt, der in den Gedrängen und Gassen häufig den Ball zurückholen konnte. So war es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Sturm zu Punkten kam. Nach einem Durchbruch der Reihespieler kamen die Stürmer vor den Malstangen zu ihrem Spiel. Vom Misserfolg der ersten Hälfte gereizt entschied sich Beka Arakhamia, es diesmal besser zu machen. Der Georgier ließ seinen 3 Verteidigern auf dem Weg zu seinem 2. Versuch der Saison keine Chance, und legte das Oval mittig unter der Querlatte ab.

Die Dortmunder gaben die Dominanz nicht aus der Hand, spielten auch ohne Auswechselspieler mit Kraft und Körper. Nur wenige Minuten nach dem letzten Versuch kamen die Dortmunder durch Mustafa Ateş bis kurz vor das gegnerische Malfeld. Er hätte auch selber in seinem ersten Rugbyspiel fast seinen ersten Versuch gelegt, hätte er nicht die Mallinie mit der 5-Meter-Linie verwechselt. Er schaffte zwar nicht den Versuch, aber immerhin den indirekten Assist, da Matthias Steinhoff sich aus dem resultierenden Ruck über die Mallinie kämpfte.

Die Osnabrücker schienen in dieser Phase unorganisiert und unkonzentriert, doch die Dortmunder Jungs waren voll da, und holten durch Kevin Grant wenig später erneut 5 Punkte, als der Sturm die Verteidigung auf sich zog und der Reihe auf der rechten Seite zu viel Platz ließ. Doch wer die Osnabrücker abgeschrieben hatte, musste sich täuschen. Durch mehrere Straftritte kamen die Herren des Osnabrücker RFC bis auf 5 Meter vor das Dortmunder Malfeld. Das auch sie wussten, wie man Kraft und Körper einsetzt, zeigte die Osnabrücker Nummer 8 auf eindrucksvolle Weise, als er sich gegen seine 2 Verteidiger durchsetzte und den ersten Versuch für seine Mannschaft erzielte.

Doch den Osnabrückern lief die Zeit davon, und risikoreichem Spiel in der eigenen 22 verloren sie den Ball and Dortmunds Gedrängehalb Nils Schanz, von welchem die Osnabrücker nur noch den Schatten greifen konnten, als er seinen 3. Versuch der Saison legte. In der Folge kamen die Osnabrücker noch einmal in die Dortmunder 22, doch durch kamen sie nicht. Nach 80 Minuten des Kampfes standen für Dortmund 29, für Osnabrück 8 Punkte auf der Tafel, und die 15 Dortmunder Herren gingen siegreich vom Platz.

Spieler des Tages wurde Rookie Mustafa Ateş, der trotz seiner Unerfahrenheit kaum Fehler machte und viel zum Dortmunder Angriffsspiel beitrug.

Dick of the Day: Richard Menzel für seine miserablen Erhöhungskicks

Kategorien: News