Nach langer Zeit ohne Rugby war es am 26.09. endlich wieder Zeit für Rugby in Dortmund. Nach Ausarbeitung eines Hygienekonzeptes des Landesverbandes und des Vereins konnte wieder gespielt werden, und pünktlich um 15 Uhr traten die Herren des RFC Dortmund gegen die Rugby Tourists Münster II im ersten Spiel des Tackle-Corona Cups an.

Die frühe Anfangsphase war von Fehlern beider Mannschaften geprägt, bei welchen die Münsteraner Spieler effektiver angriffen und früh 2 Versuche legen konnten. Nach dieser Spielphase wurde die Dortmunder Verteidigung solider, und die Dortmunder Herren belohnten sich durch einen starken Jonas Breimann auch im Angriff zum zwischenzeitlichen 5-12. Im Anschluss an den Dortmunder Versuch wurden jedoch auch die Gäste stärker, und zogen bis auf 5 Versuche davon.

Auch das zweite Drittel begann zugunsten der Gastgeber, welche die Dortmunder früh weit in die eigene Hälfte zurückdrängten und dann ihre Überzahl auf Außen ausspielten. Auch in der Folge fanden die Münsteraner Herren Lücken in der Dortmunder Verteidigung, und nahmen das Spielgeschehen fest in die Hand. Weitere Münsteraner Versuche folgten. Doch die Herren des RFC bäumten sich noch einmal auf, und nutzte durch gut gespielte Hände den Platz auf der Außenseite des Feldes zu einem weiteren Versuch. Richard Menzel erhöhte seinen Versuch und brachte Dortmund auf 12 Spielpunkte.

Im letzten Drittel konnten die Dortmunder Herren keine Punkte mehr erzielen. Die Münsteraner waren in dieser Spielphase überlegen und spielten gelöst die Zeit hinunter. Die Dortmunder Herren verteidigten tapfer, aber mussten sich am Ende des Spiels mit 12-69 geschlagen geben.

Doch war am Ende des Spiels waren bei den Dortmundern keine traurigen Gesichter zu sehen. Zu erfrischend war das Gefühl, endlich wieder Rugby gespielt zu haben, und alles für sein Team gegeben zu haben. Wir danken den Münsteraner Herren für ein sehr faires und hartes erstes Spiel seit der Pandemie, und freuen uns auf die hoffentlich stattfindende Rückrunde.


RichiMenzel

RichiMenzel

Servus ^_^