Am 2. Spieltag des Tackle Corona Cups Westfalen empfingen die Herren des RFC Dortmund die des Osnabrück RFC bei perfekten Platz- & Wetterbedingungen zum Rugby spielen im Fredenbaumpark. Nach der Niederlage gegen die Rugby Tourists aus Münster waren die Dortmunder entschlossen, dieses Mal den heimischen Rasen siegreich zu verlassen. Doch auch die Osnabrücker machten sich Hoffnungen, nachdem sie am vorigen Wochenende einen 90:5 Sieg gegen die Mannschaft des Wiedenbrücker TV einfahren konnten.

Die Dortmunder Herren übten früh Druck auf die Osnabrücker Verteidigungslinie aus, in dem sie nach einem guten Ankick und gutem Konter-Rucking den Ballbesitz zurückgewannen und früh durch Jonas Breimann zu den ersten 5 Punkten der Partie kamen. Insgesamt war der RFC Dortmund im ersten Drittel hellwach, und konnte sich trotz einiger weniger Penalties in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Jonas Breimann steuerte einen weiteren Versuch und einen Assist für Richard Menzel bei, welche das erste Drittel mit 19-0 klar für die Dortmunder Herren entschied.

Auch das zweite Drittel starteten die Dortmunder dominant. Die Verteidigung wurde in dieser Spielphase von den Osnabrückern vermehrt geprüft, aber hielt gerade im Sturmspiel stark dagegen. Häufig schafften die Dortmunder es, sich durch gutes Konter-Rucking in Ballbesitz zu bringen und das Spiel in die Breite zu ziehen. Diese Breite machte sich Björn Grabinski zunutze, der eine große Lücke in der Verteidigung sah, und sich auch von 3 Gegenspielern nicht am Versuch hindern ließ. Mit 4 Versuchen Führung wurde das Dortmunder Spiel lockerer, aber auch prompt so locker, dass die Osnabrücker die Dortmunder Verteidigung bei einem Straftritt auf dem falschen Fuß erwischten um auf das zwischenzeitliche 26-12 zu verkürzen. Im weiteren Verlauf des zweiten Drittels konnten die Dortmunder Herren den vorherigen Abstand durch Jonas Breimanns dritten Versuch erneut auf 4 Versuche erhöhen.

Im letzten Drittel schwand die Dominanz der Dortmunder ständig. Auswechslungen und Verletzungen hatten die Dortmunder geschwächt, und der Osnabrück RFC fand ein weiteres mal den Weg über die Dortmunder Mallinie. Die Herren des RFC blieben in der Folge gefährlich, aber erfolglos. Das letzte Drittel fiel zu Gunsten der Gäste aus, und insgesamt konnte sich der RFC Dortmund über seinen ersten Sieg des Jahres 2020 freuen.

Unser Dank gilt dem Gegner aus Osnabrück für ein faires und hartes Spiel, und dem Referee für seine Spielleistung. Wir freuen uns aufs nächste Mal 🏉💪🏼❤️🤍

Unser Dank auch an Rugby im Pott für die wie immer fantastischen Bilder

Kategorien: News

RichiMenzel

RichiMenzel

Servus ^_^