Am 05.10. begann für die Herren des RFC Dortmund nach langem Warten endlich die Regionalliga-Saison 2019/2020. Nach einer erfolgreichen Vorsaison und dem 3. Tabellenplatz steckten die Jungs auch die Ziele für diese Saison hoch ab: Mindestens das Erreichen der Playoffs sollte für uns drin sein.

Als erste Aufgabe ging es am Samstag auswärts gegen den 1. Rugby-Club Bielefeld e.V.. Auch die Bielefelder hatten erst ein Saisonspiel gespielt, beide Teams hatten die Möglichkeit und auch den Zwang, neue Taktiken auszuprobieren und sich für die kommenden Spiele einzuspielen.

Das Spiel nahm erst nach dem ersten Viertel Fahrt auf. Vorher hatten die Dortmunder Herren ohne Erfolg mehrere Minuten in der gegnerischen 22 Verbracht, allerdings ohne zu Punkten. Richard Menzel verpasste einen Straftritt zur möglichen 3-0 Führung für die Dortmunder.
Kurz vor Ende der ersten Hälfte schaffte es Markus von Rheinbaben nach schneller Seitenverlagerung sich mit Hilfe seines Sturmes zu Dortmunds ersten Versuch des Spiels. Richard Menzel besorge die 2 Erhöhungspunkte, und die Dortmunder Herren führten mit 7-0 zur Halbzeit

Zu Beginn der 2. Hälfte mussten die Männer des RFC ihre Verteidugung unter Beweis stellen. Lange Zeit verteidigte man erfolgreich die eigene Mallinie, bis die Bielefelder doch durchbrachen und ihren ersten Versuch legten. Die Dortmunder Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Wieder zog der starke Sturm die Verteidigung zusammen, und Kevin Grant hatte auf der Reihe genug Zeit, um nicht einen, nicht zwei, sondern gleich drei Dummies zu verkaufen, und mit letzter Kraft das oval unter den Stangen zu platzieren. Wenig später erzielte Verbinder Marten Senger seinen ersten Versuch der Saison, zwar ohne die Grantsche Finesse, aber mit umsomehr Kraft und Geschwindigkeit.

Doch die Bielefelder kämpften weiter, wissend dass das Spiel noch nicht entschieden war. Schlechte Kommunikation in der Verteidigung ebnete Bielefeld die Bahn zu ihrem zweiten Versuch. Dass dieser jedoch keine gute Idee war zeigte kurz darauf Neuzugang Beka Arakhamia. Der Georgier bekam den Ball auf Höhe der Mittellinie, und setzte zu einen Furiosen Sprint durch die Verteidigung der Bielefelder an, welche keine Chance hatten, ihn aufzuhalten und Dortmund‘s vierten Versuch zu verhindern.

Die Bielefelder versuchten in der Folge vergeblich, das Spiel noch einmal interessant zu machen, Dortmunds Defensive hielt stark dagegen, und schlussundendlich trennten sich der 1. RC Bielefeld und der RFC Dortmund 17-26. Wir bedanken uns bei Bielefeld für ein hartes & faires Spiel und freuen uns auf die Rückrunde.

Kategorien: News