Am 19.10. war viel los auf der Mendensportanlage, denn es war Doppelspieltag beim RFC Dortmund.

Für die Herren des RFC Dortmund ging es gegen den Tabellenführer aus Kassel. Die Jungs waren heiß und hoch motiviert, vor der großen Zuschauerzahl gutes Rugby zu zeigen und einen Heimsieg einzufahren. Dieser Traum rückte jedoch 2 Minuten nach Anpfiff in weite Fernen, als Max Lauber wegen wiederholten Foulspiels die gelbe Karte sah und den Mannschaften beim Kampf um das oval für 10 Minuten zuschauen musste. Die Kassler versuchten, diese temporäre Überzahl zu nutzen, drängten die Dortmunder tief bis kurz vor das Dortmunder Malfeld. Doch die Verteidigung stand, und die Kassler kamen nicht zu Punkten. Kurz darauf brachte Richard Menzel die Dortmunder im zweiten Versuch durch einen verwandelten Straftritt mit 3-0 in Führung.

Durch die Führung motiviert fanden die Dortmunder nun besser ins Spiel. Das Zusammenspiel zwischen Sturm und Reihe wurde immer besser, und nach einigen starken Sturmphasen kam der Ball auf die Reihe und zu Jonas Breimann, der sich gegen seinen Verteidiger durchsetzte und den Offload auf Max Lauber spielte, welcher das Spielgerät nur noch unter den Malstangen platzieren musste. Richard Menzel erhöhte souverän.

In der Folge erhöhten die Kassler den Druck auf die Dortmunder Verteidigung, und nach einigen Ballbesitzwechseln fanden sich die Kassler in einer guten Angriffsposition 10 Meter vor dem Dortmunder Malfeld. Die Gasse kam gut für die Kassler, doch das angesetzte Paket brachte den Kasslern nichts ein, im Gegenteil. Matthias Steinhoff entwendete das Spielgerät und spielte auf Max Lauber, welcher den riesigen freien Raum im Rücken der Kassler Verteidigung bemerkte, und Richard Menzel mit einem langen Kick auf die Reise schickte. Dieser zündete den Turbo, ließ Mit- & Gegenspieler stehen und legte den 2. Dortmunder Versuch des Spiels. Zur Halbzeit führte der RFC Dortmund mit 18-0 Punkten gegen Rugby Cassel.

Die zweite Halbzeit begann schleppend für die Dortmunder Herren, es fehlten lange die zündenden Ideen im Angriff. Das Spiel war in dieser Phase von Handling-Fehlern geprägt, der Ballbesitz wechselte fast minütlich. Aus einem der resultierenden Gedränge konnten die Dortmunder dann doch Kapital schlagen, als Nils Schanz in seinem ersten Spiel für den RFC auch gleich seinen ersten Versuch im halbrechten Malfeld erzielen konnte.

Mit einer verdienten Führung und einer Großzahl von Zuschauern im Rücken konnten die Dortmunder Männer nun locker aufspielen, und ließen den Kasslern keine Spielanteile mehr. Max Lauber überzeugte die Zuschauer ein weiteres Mal von seiner Schnelligkeit, als er die Kassler Verteidgung zu seinem zweiten Versuch umrundete. Auch Nils Schanz hatte noch nicht genug, schwang in der letzten Spielphase die Tanzbeine und ließ die Verteidiger rechts und links liegen. Mit einem überzeugenden Heimsieg von 40-0 Punkten konnten die Dortmunder Herren sehr zufrieden sein. Der Wehmut bei den Kasslern über das verlorene Spiel wich dem kühlen Bier, und zusammen mit den Ruckoons und St. Pauli feierte man zusammen bis spät in die Nacht den geilsten Sport der Welt.

Wir bedanken uns bei Rugby Cassel für ein faires und hartes Spiel, aber auch besonders dafür, dass so viele von ihnen mit uns gefeiert haben. Auch bedanken wir uns bei den zahlreichen Zuschauern, welchen wir an dem Tag unterhaltsames und interessantes Rugby, aber auch die Werte des Sportes zeigen konnten. Wir freuen uns auf das Rückspiel nächstes Jahr!

Kategorien: News